Data Literacy

R-Wert, Inzidenz, Übersterblichkeit: In der Corona-Pandemie sind Daten in das Zentrum der öffentlichen Debatte gerückt. Für demokratische Teilhabe ist es notwendig, die Statistik hinter diesen Konzepten zu verstehen, um auf deren Grundlage getroffene politische Entscheidungen kritisch bewerten und debattieren zu können. Gleichzeitig gewinnt die Debatte um ein angemessenes Verhältnis von Wissenschaft und Demokratie an Bedeutung, die weit über die zumeist scherzhaft diskutierte Frage “Kann Drosten Kanzler?” hinausgeht. 

Auch insgesamt werden Daten in unserer Gesellschaft immer wichtiger. Davon ausgehend wurde das Konzept von “Data Literacy” entwickelt, um zentrale Kompetenzen im Umgang mit Daten zu vermitteln. Dazu gehören neben dem statistischen Handwerkszeug auch beispielsweise die Fähigkeiten, Daten in ihren Erhebungskontext kritisch einzuordnen oder sinnvolle Visualisierungen zu erstellen.

Wir verstehen Data Literacy als Katalysator für demokratische Teilhabe und informierte Entscheidungsfindung und mächten daher einen Beitrag dazu leisten, Data Literacy als unabdingbarer Skill zu vermitteln.  

Im ersten Projektstrang wurden Workshops für das Schülerkolleg International veranstaltet, in denen die gesellschaftliche Dimension von Daten in der Coronapandemie thematisiert wurde. In Form eines Planspiels schlüpften die Teilnehmenden in die Rolle von politischen Entscheidungstragende und reflektierten anschließend zum Verhältnis zwischen Wissenschaft und Demokratie. 

Der zweite Projektstrang richtet sich an Studierende und umfasst eine Interviewreihe im Podcastformat. Der „Datendschungel“ zeigt die Bedeutung von Daten für diverse Lebensbereiche und regt damit einen fachübergreifenden Dialog an. 

Dies wird insbesondere forciert durch die von Folge zu Folge variierenden Gäste, die ihr Expertenwissen in unterschiedlichsten Fachgebieten teilen.  

Nachdem nun die ersten Folgen des „Datendschungels“ auf Apple Podcast und Spotify veröffentlicht sind, planen wir nun fleißig weitere Interviews. 


Wir freuen uns über jegliche Anregungen!    
Kontaktieren Sie uns gerne über data.literacy@toenissteiner-studierendenforum.de.