Vorstand und Beauftragte

Vorstand

Der Vorstand des Studierendenforum agiert als leitendes und organisierendes Organ im Studierendenforum. Die jährlich gewählten Vorstandsmitglieder übernehmen die Verantwortung für die täglichen Geschäfte des Vereins, die fortwährende Weiterentwicklung des Forums, die Planung der Vereinstreffen und Konferenzen, die Betreuung der Projekte und den Kontakt zu den Beauftragten des Tönissteiner Kreises und der Geschäftsstelle.

Der gesamte Vorstand ist für Fragen und Anmerkungen gerne erreichbar über vorstand@toenissteiner-studierendenforum.de.

Von links Selena Niesner, Marco Kaupp, Philip Mampe, Marcel Kolb und Jason Adelhoefer

.

Jason Adelhoefer

Ressorts: Regionalgruppen, Nachhaltigkeit, Jahresgespräche, Internationales

Ich studiere Medizin an der Charité – Universitätsmedizin Berlin und verbringe derzeit mein Praktisches Jahr (PJ) in den USA. Im Anschluss werde ich als Schwarzman Scholar einen Master of Global Affairs an der Tsinghua-Universität in Peking studieren. Vor meiner Wahl in den Vorstand des Studierendenforums war ich im Geschäftsführenden Vorstand der Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland (bvmd) e.V. und im Stipendiatenbeirat der Konrad-Adenauer-Stiftung engagiert. 

Marco Kaupp

Ressorts: Externe Kommunikation, Bewerbungsverfahren, Jahresgespräche

Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen mit einem Schwerpunkt in Elektro- und Informationstechnik in Konstanz, mit Auslandsaufenthalten in Peking und Kuala Lumpur. Meine Interessenschwerpunkte liegen im Bereich der Entwicklungshilfe sowie der Schnittstelle zwischen Politik und Technik.

Marcel Kolb

Ressorts: Interne Kommunikation & SF Monthly, Bewerbungsverfahren, Webseite & Mailverteiler, Rechtliches & Mitgliederversammlung

Ich studiere deutsches und französisches Recht an der HHU Düsseldorf und der CY Cergy Paris Université. Mein besonderes Interesse gilt “Schnittstellenmaterien” zwischen Recht und Politik. Am SF fasziniert mich die Breite der Fachrichtungen, Positionen und Persönlichkeiten und ich freue mich, hierzu im Vorstand einen Beitrag zu leisten.

Philip Mampe

Ressorts: Kommunikation und Koordination mit Geschäftsstelle, Beauftragten und TK, Herbstkonferenz, Zukunft des SF (insb. Projektarbeit)

Mich fasziniert die Verknüpfung von wirtschaftlichen und rechtlichen Aspekten im Strudel der Globalisierung. Hiermit befasse ich mich im Rahmen meines Studiums der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften an der Universität Münster. Zum SF hat mich meine Leidenschaft für Außenpolitik und internationalen Austausch gebracht. Seit 2023 bin ich jetzt Mitglied und freue mich auf ein erfolgreiches Amtsjahr!

Selena Niesner

Während meines Studiums der Rechtswissenschaften habe ich ein besonderes Interesse an außergerichtlicher Streitbeilegung entwickelt, welches mich vor allem im völkerrechtlichen Kontext fasziniert. Um den internationalen Dialog noch näher mitzuerleben, bin ich 2023 dem Studierendenforum beigetreten und engagiere mich seitdem im Rule of Law Project und der Diversity Community.

Ressorts: Frühjahrskonferenz, Diversität, Finanzen & Mitgliederverwaltung, Fundraising

.

Beauftragte

Die Beauftragten, ebenfalls jährlich gewählt, werden für spezielle Themen und Aufgaben benannt werden. Es besteht eine enge Abstimmung zwischen dem Vorstand und den Beauftragten. Die Diversitätsbeauftragte befassen sich mit Themen der Gleichbeteiligung und dem Wohlbefinden aller Mitglieder im Vereinsleben. Sie unterstützen den Vorstand dabei bei dem Bewerbungsverfahren, externen und internen Verfahren und eigenen Vorhaben zur Stärkung der Diversität innerhalb des Vereins. Zudem stehen sie als direkte Ansprechpartner allen Mitglieder stets für Feedback zur Verfügung.

Die Diversitätsbeauftragten sind unter folgender Email-Adresse erreichbar: diversity@toenissteiner-studierendenforum.de

Als Beauftragte aus dem Kreis des SF agieren:

  • Fabian Ulmer für das Bewerbungsverfahren
  • Angelina Schülke und Sidney Gregor-Wielan als Diversitätsbeauftragte
  • Marla Hinkenhuis als Nachhaltigkeitsbeauftragte.

Wir bedanken und herzlich für das Vertrauen, danken dem „alten“ Vorstand für die wunderbaren, herzlichen und inhaltlich tiefen Einführungen und freuen uns auf das neue Amtsjahr!

Ehemalige Vorstände

2023 – Fabian Ulmer, Marla Hinkenhuis , Thomas Siurkus, Samantha Deutesfeld, Verena Märker

2022 – Aleksandra Ratajczak, Andreas Wiese, Dünya Baradari, Johannes Drexler, Marie Thomas

2021 – Hannah Brügmann, Paul Dießelberg, Nadim Hammoud, Christina Langer, Karim Saleh

2020 – Volkan Akdogan, Carl Gödecken, Arman Raayatsanati, Lara Render, Nadja Yang

2019 – Thilo Braun, Thilo Kerkhoff, Sophie Schäffer, Julius Schulte, Lucie Yertek

2018 – Isabella Beck, Elisabeth Jenschke, Alexander Kauschanski, Tanja Mascha, Imme Warnecke

2016 – Alicia von Voss, Anna Steinberg, Bruno Schmidt-Feuerheerd, Charlotte von Streit, Christiane Licht

2015 – Jonas Freist-Held, Christiane Licht, Falk Schneider, Pepe Strathoff, Rebecca Swalve

2014 – Clara van den Berg, Hanno Focken, Amélie Heldt, Carina Lange, Julia Lemke

2013 – Clara Böcher, Lukas Bretzinger, Friederike Müller, Till Sagasser, Isabelle Woopen

2012 – Clara Böcher, Lukas Bretzinger, Carleen Kluger, Elisabeth Loose und Zsófia Tari

2011 – Carleen Kluger, Kay Neumann, Zsófia Tari, Andrea Thiel und Nele Weßels

2010 – Hendrik Doobe, Frieder Meidert, Kay Neumann, Andrea Thiel und Florian Woitek

2009 – Philipp Beiter, Hendrik Doobe, Frieder Meidert, Milena Seibold und Florian Woitek

2008 – Henry Haaker, Lena Kampf, Simon Müller, Tobias Peyerl und Johanna Resch

Ehemalige Diversitätsbeauftragte

2023 – Clara Kiesbye, Jessica Ziegler

2022 – Svenja Bauer, Nana Tigges

2021 – Rohat Akcakaya, Dünya Baradari, Arman Raayatsanati

2020 – Mareike Peschau, Jakob Wessel

2019 – Nina Brandau, Andreas Holzinger

2018 – Ivo Bantel, Julia Tappe-Ortiz

Frühere Mitglieder mit unterstützender Funktion

Martin Schmid · Redaktion, interne Kommunikation und Übersetzung 
Kay Henning Brodersen · Projektleitung und Technik 
Jann Spiess · Projektleitung und Technik 
Andreas Saerbeck · Redaktionsleitung 
Kajetan von Armansperg · Technik und Layout 
Milena Seibold · Redaktion und Fotos 
Florian Woitek · Redaktion

Cornelius Vogt · Redaktion 
Andrea Thiel · Redaktion 
Caterina Rost · Redaktion 
Alexander Reidiess · Technik 
Fabienne Rasel · Redaktion und Fotos 
Lisa Prager · Redaktion