Vorstand und Diversitätsbeauftragte

Der Vorstand des Studierendenforum agiert als leitendes und organisierendes Organ im Studierendenforum. Die jährlich gewählte Vorstandsmitglieder übernehmen die Verantwortung für die täglichen Geschäfte des Vereins, die fortwährende Weiterentwicklung des Forums, die Planung der Vereinstreffen und Konferenzen, die Betreuung der Projekte und den Kontakt zu den Beauftragten des Tönissteiner Kreises und der Geschäftsstelle.

Die Diversitätsbeauftragten, ebenfalls jährlich gewählt, befassen sich mit Themen der Gleichbeteiligung und dem Wohlbefinden aller Mitglieder im Vereinsleben. Sie unterstützen den Vorstand dabei bei dem Bewerbungsverfahren, externen und internen Verfahren und eigenen Vorhaben zur Stärkung der Diversität innerhalb des Vereins. Zudem stehen sie als direkte Ansprechpartner allen Mitglieder stets für Feedback zur Verfügung.

Über Fragen und Anregungen freuen sich die Diversitätsbeauftragten jederzeit (Kontakt siehe unten).

Vorstand

Der gesamte Vorstand ist für Fragen und Anmerkungen gerne erreichbar über vorstand@toenissteiner-studierendenforum.de.

Fabian Ulmer

f.ulmer@toenissteiner-studierendenforum.de

Ressorts: Bewerbungsverfahren, Herbstkonferenz, Koordination Tönissteiner Kreis, Regionalgruppen, IT (Website, Mitgliederverzeichnis, Emailverteiler)

In meinem Studium der Informatik fokussiere ich mich auf Künstliche Intelligenz und dessen Anwendungsfelder und Regulierung. Dem Studierendenforum bin ich 2022 beigetreten und engagiere mich seitdem in den Projekten KlimaLokal, Schülerkolleg International, und dem Sur-Place-Dialog Tokyo.

Marla Hinkenhuis

m.hinkenhuis@toenissteiner-studierendenforum.de

Ressorts: Tönissteiner Preis, Kalenderpflege, Rechtliches, Finanzen

Nach meinem Masterstudium der internationalen Sozialpolitik an der London School of Economics arbeite ich nun im Bereich Evaluation bei einer EU-Institution. Meinen Bachelor habe ich in Philosophie, Politik und Wirtschaft in Witten/Herdecke und Jerusalem studiert. Seit 2021 bin ich im SF und habe mich vor allem im Projekt Schülerkolleg International engagiert.

Talha Güney

t.gueney@toenissteiner-studierendenforum.de

Ressorts: Jahresgespräche, Zukunft des SF, Fundraising, Externe Kommunikation

Ich studiere Internationale Beziehungen mit einem Fokus auf Strategie, Technologie und Sicherheit an der Johns Hopkins SAIS in Bologna und Washington DC. Meinen Bachelor habe ich in Politik und Wirtschaft an der Universität Mannheim sowie der LUISS Guido Carli in Rom absolviert. Seit 2021 im SF, werde ich mich im kommenden Jahr um die Zukunft des Vereins sowie externe Angelegenheiten kümmern.

Samantha Deutesfeld

s.deutesfeld@toenissteiner-studierendenforum.de

Ressorts: Frühjahrskonferenz, Diversität im Studierendenforum, Mitgliederversammlung, Nachhaltigkeit

Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit zum Thema feministische Entwicklungspolitik im Studienfach Politikwissenschaften. Studiert habe ich an der Hawai’i Pacific University und an der JGU in Mainz. Meinen Master werde ich in Friedens- und Konfliktforschung machen und dem Studierendenforum bin ich im Herbst 2022 beigetreten. Derzeit engagiere ich mich im Podcastprojekt “KlimaLokal”.

Verena Märker

v.maerker@toenissteiner-studierendenforum.de

Ressorts: Internationales, Chronik, Interne Kommunikation, SF-Monthly

Im letzten Jahr habe ich mein Bachelorstudium der Politikwissenschaften abgeschlossen. Derzeit studiere ich im Doppelmasterstudium „International Affairs“ an der Sciences Po Paris und der LSE. Im Herbst 2022 bin ich dem Studierendenforum beigetreten und engagiere mich seitdem im Projekt Schülerkolleg International. Im neuen Vorstandsjahr werde ich mich maßgeblich um die Chronik, interne Kommunikation und Internationales kümmern.

Diversitätsbeauftragte

Die Diversitätsbeauftragten sind unter folgender Email-Adresse erreichbar: diversity@toenissteiner-studierendenforum.de

Clara Kiesbye

Nach einem Doppelbachelor im deutschen und spanischen Recht in Sevilla studiere ich nun Jura in Bayreuth. Seit 2021 bin ich Mitglied des Studierendenforums, für welches ich die Frühjahrskonferenz 2022 mitorganisiert habe. Mit Diversitätsfragen beschäftigte ich mich bereits in ehrenamtlichen, v.a. politischen und menschenrechtlichen Kontexten.

Jessica Ziegler

Seit 2021 engagiere ich mich als Mitglied des Studierendenforums für das Projekt Schülerkolleg International. Über eine Berufsausbildung zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung in Regensburg habe ich den Weg nach Potsdam an das Hasso Plattner Institut gefunden, wo ich den Bachelor IT-Systems Engineering absolviert habe. Im Rahmen des Masterstudiums Data Engineering verbringe ich ein Studienjahr an der Télécom Paris im französischen Diplôme d’Ingénieur.

Ehemalige Vorstände

2022 – Aleksandra Ratajczak, Andreas Wiese, Dünya Baradari, Johannes Drexler, Marie Thomas

2021 – Hannah Brügmann, Paul Dießelberg, Nadim Hammoud, Christina Langer, Karim Saleh

2020 – Volkan Akdogan, Carl Gödecken, Arman Raayatsanati, Lara Render, Nadja Yang

2019 – Thilo Braun, Thilo Kerkhoff, Sophie Schäffer, Julius Schulte, Lucie Yertek

2018 – Isabella Beck, Elisabeth Jenschke, Alexander Kauschanski, Tanja Mascha, Imme Warnecke

2016 – Alicia von Voss, Anna Steinberg, Bruno Schmidt-Feuerheerd, Charlotte von Streit, Christiane Licht

2015 – Jonas Freist-Held, Christiane Licht, Falk Schneider, Pepe Strathoff, Rebecca Swalve

2014 – Clara van den Berg, Hanno Focken, Amélie Heldt, Carina Lange, Julia Lemke

2013 – Clara Böcher, Lukas Bretzinger, Friederike Müller, Till Sagasser, Isabelle Woopen

2012 – Clara Böcher, Lukas Bretzinger, Carleen Kluger, Elisabeth Loose und Zsófia Tari

2011 – Carleen Kluger, Kay Neumann, Zsófia Tari, Andrea Thiel und Nele Weßels

2010 – Hendrik Doobe, Frieder Meidert, Kay Neumann, Andrea Thiel und Florian Woitek

2009 – Philipp Beiter, Hendrik Doobe, Frieder Meidert, Milena Seibold und Florian Woitek

2008 – Henry Haaker, Lena Kampf, Simon Müller, Tobias Peyerl und Johanna Resch

Ehemalige Diversitätsbeauftragte

2022 – Svenja Bauer, Nana Tigges

2021 – Rohat Akcakaya, Dünya Baradari, Arman Raayatsanati

2020 – Mareike Peschau, Jakob Wessel

2019 – Nina Brandau, Andreas Holzinger

2018 – Ivo Bantel, Julia Tappe-Ortiz

Frühere Mitglieder mit unterstützender Funktion

Martin Schmid · Redaktion, interne Kommunikation und Übersetzung 
Kay Henning Brodersen · Projektleitung und Technik 
Jann Spiess · Projektleitung und Technik 
Andreas Saerbeck · Redaktionsleitung 
Kajetan von Armansperg · Technik und Layout 
Milena Seibold · Redaktion und Fotos 
Florian Woitek · Redaktion

Cornelius Vogt · Redaktion 
Andrea Thiel · Redaktion 
Caterina Rost · Redaktion 
Alexander Reidiess · Technik 
Fabienne Rasel · Redaktion und Fotos 
Lisa Prager · Redaktion