Bewerbung

Das Studierendenforum wendet sich an engagierte Studierende aller Fachrichtungen (auch Studierende der MINT-Fächer), die innerhalb ihres persönlichen Werdegangs oder ihrer beruflichen Laufbahn eine verantwortungsvolle Rolle im internationalen Kontext anstreben. Daher sind bestehende Auslandserfahrungen bei der Bewerbung von Vorteil. Insbesondere Studierende, welche in ihrer Persönlichkeit Toleranz, Neugierde und Engagement zeigen, sind eingeladen, sich zu bewerben.

Bei der Auswahl berücksichtigen wir die persönlichen Biografien der Bewerbenden und beurteilen die Bewerbungsunterlagen vor diesem Hintergrund. Besonders zur Bewerbung ermutigen wir Studierende mit herausfordernden Lebenswegen aus unterrepräsentierten Gruppen, die durch ihr Engagement gesellschaftlichen Mehrwert schaffen wollen.

Das Bewerbungsverfahren für 2024 ist geschlossen. Die nächste Bewerbungsphase für eine Mitgliedschaft im Studierendenforum wird vrsl. im Februar 2025 starten. Trage Dich gerne hier mit Deiner E-Mail-Adresse ein: Wir werden Dich dann benachrichtigen, sobald es Neuigkeiten gibt!


Voraussetzungen

  • Gesellschaftliches und/oder außerfachliches Engagement
  • Breites Interesse an sozialen, wirtschaftlichen und politischen Zusammenhängen
  • Zum Zeitpunkt der Aufnahme im Herbst sollte die verbleibende Studiendauer noch mindestens 1,5 Jahre betragen
  • Höchstalter bei Aufnahme beträgt 25 Jahre
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache
  • Überzeugende Leistungen im Hochschulzugang und Studium
  • Teilnahme am Aufnahmekolloquium: voraussichtlich vom 17-19. Oktober 2025 in Präsenz in Tutzing am Starnbergersee, dabei ist eine online Teilnahme nicht möglich.

Bei weiteren Fragen zu den Bewerbungsvoraussetzungen schaut gerne in unsere FAQs.

Diversität im Studierendenforum

Wir wünschen uns, durch unsere Mitglieder die gesamte Gesellschaft repräsentieren zu können. Insbesondere ermutigen wir Menschen mit Migrationsgeschichte, aus Nichtakademiker:innen-Familien, oder jene mit Behinderungen, sich zu bewerben.

Wir möchten auch gezielt Personen ermutigen, sich bereits in den ersten Semestern ihres Studiums bei uns zu bewerben. Es ist nicht erforderlich, von einer „Elite-Universität“ zu kommen oder einen vermeintlich „perfekten Lebenslauf“ vorzuweisen.

Mitarbeit

Die Mitarbeit im Studierendenforum erfordert von Euch ein regelmäßiges, inhaltliches und zeitliches Engagement. Entscheidend sind Kreativität, Teamgeist und Organisationstalent, der Wille und die Fähigkeit, eigene Ideen in konkrete Projekte umzusetzen, sowie die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.

Projektarbeit

Wir im Studierendenforum legen großen Wert auf ein familiäres und engagiertes Miteinander. Als neues Mitglied erwarten wir von Dir, dass Du aktiv an mindestens einem Projekt im ersten Jahr teilnimmst. Viele neue Projekte entstehen dabei beim Aufnahmekolloquium, während auch zahlreiche Projekte aus den Vorjahren fortgeführt werden. Einige Beispiele für unsere Projekte der letzten 25 Jahre findest Du hier:

Vereinsarbeit

Im ersten Jahr erwarten wir außerdem, dass Du eine weitere Aufgabe im Verein übernimmst. Dies könnte beispielsweise die Rolle eines Beauftragten für das Bewerbungsverfahren, die Pflege der Website, Fundraising, Diversity oder sogar die Übernahme eines Vorstandsmandats sein.

Mitgliedsbeitrag

Der Mitgliedsbeitrag im Studierendenforum beläuft sich pro Jahr auf 60 Euro für Studenten.

Bewerbungsunterlagen

Alle Bewerbungen werden auf die Nutzung von KI-Tools überprüft. Die Verwendung solcher Tools ist ausschließlich zur Korrektur von Rechtschreibung und Grammatik erlaubt. Bewerbungen, die vollständig oder in wesentlichen Teilen von KI generiert wurden, werden aussortiert. Aufgrund der hohen Bewerberzahlen empfehlen wir, eine möglichst individuelle Bewerbung einzureichen.

Aufsatz

Bitte teile uns mit, warum Du dem Studierendenforum beitreten möchtest und was Du dort konkret lernen möchtest. Wie kannst Du basierend auf Deinen Fähigkeiten und Deiner Persönlichkeit zum Studierendenforum beitragen? Darüber hinaus erzähle uns von einer großen Leidenschaft von Dir und einem Projekt, das Du gerne realisieren würdest.
(max. 500 Wörter)

Anhang

Füge in den Anhang alle Nachweise zu den von Dir beschriebenen Tätigkeiten, Zeugnisse und Zertifikate bei. Bitte fasse alle Nachweise in einem PDF-Dokument zusammen und ordne sie in der Reihenfolge, in der Du sie erwähnt hast.

Bewerbungsablauf

  • Mitte Februar 2025

    Bewerbungsstart

    Ab Mitte Februar 2025 ist das Bewerbungsverfahren für das Studierendenforum offiziell eröffnet. Bewerbungsunterlagen können über die Online-Bewerbungsmaske eingereicht werden. Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen!

  • 10. & 24. April 2025

    Vorstellung des Studierendenforums

    Wir bieten zwei Info-Webinare an, um das Studierendenforum vorzustellen und Eure Fragen zu unserem Verein sowie zum Bewerbungsverfahren zu beantworten. Unser 1. Info-Webinar findet am 10. April (Anmeldung) und unser 2. Info-Webinar am 24. April (Anmeldung), jeweils um 19:00 Uhr. Wir freuen uns auf Euch!

  • Ende April 2025

    Bewerbungsschluss

    Bis Mitternacht (deutscher Zeit) müssen alle Bewerbungsunterlagen vollständig über die Bewerbungsmaske eingegangen sein. Wir empfehlen eine frühzeitige Bewerbung, damit wir bei eventuellen Fragen rechtzeitig antworten können.

  • Juni-Juli 2025

    Informationsgespräche

    Die Einladung zum Informationsgespräch erfolgt nach Bewerbungsschluss. Informationsgespräche mit Mitgliedern des Studierendenforums dienen in erster Linie dem gegenseitigen Kennenlernen. Dort erfahren Bewerbende mehr über das Studierendenforum, stellen sich dem Mitglied näher vor und können gerne auch Fragen stellen.

    Wichtig: Das Informationsgespräch fließt nur zu einem Bruchteil in die Gesamtbewertung ein. Die Mitglieder selbst treffen keine Entscheidung über den Ausgang der Bewerbung, sondern das Auswahlgremium auf Basis der Bewerbungsunterlagen und dem Feedback zum Informationsgespräch.

  • Anfang August 2025

    Bekanntgabe der Ergebnisse

    Anfang August 2025 werden wir per E-Mail die Ergebnisse des diesjährigen Bewerbungszyklus bekanntgeben. Es folgt bei positiven Bescheiden eine Einladung zum Aufnahmekolloquium. Wir bitten Euch, von Rückfragen zum Stand des Auswahlprozesses vor August abzusehen.

  • 17.-19. Oktober 2025, Tutzing

    Aufnahmekolloquium

    Die Teilnahme ist Voraussetzung für die vorläufige Aufnahme ins Studierendenforum. Die Projektarbeit und Mitarbeit unserer Mitglieder sind das Herzstück des Studierendenforums, weshalb die Teilnehmenden bereits während des Kolloquiums in diese eingebunden werden. Das Kolloquium findet voraussichtlich in Präsenz in Tutzing am Starnberger See statt.

Jeder Bewerbungseingang wird von uns durch eine E-Mail bestätigt. Am Ende des Prozesses (Anfang September) informieren wir Euch über den Ausgang des Auswahlverfahrens. Einer hohen Interessent:innenzahl stehen jedes Jahr lediglich ca. 24 Plätze für neue Mitglieder im Studierendenforum gegenüber.

FAQ

Hier findet Ihr Antwort auf häufig gestellte Fragen. Falls noch weitere Fragen bestehen, können diese gerne an Fabian Ulmer vom Vorstand des Studierendenforums gerichtet werden.