Das Studierendenforum wendet sich an engagierte Studierende aller Fachrichtungen (besonders Studierende der MINT-Fächer), die innerhalb ihres persönlichen Werdegangs oder ihrer beruflichen Laufbahn eine verantwortungsvolle Rolle im internationalen Kontext anstreben. Daher sind bestehende Auslandserfahrungen bei der Bewerbung von Vorteil. Insbesondere Studierende, welche in ihrer Persönlichkeit Toleranz, Neugierde und Engagement zeigen, sind eingeladen, sich zu bewerben.
Bei der Auswahl berücksichtigen wir die persönlichen Biografien der Bewerbenden und beurteilen die Bewerbungsunterlagen vor diesem Hintergrund. Besonders zur Bewerbung ermutigen wir Studierende mit herausfordernden Lebenswegen aus unterrepräsentierten Gruppen, die durch ihr Engagement gesellschaftlichen Mehrwert schaffen wollen.
Das Bewerbungsverfahren ist ab sofort bis zum 30. April um 23:59 Uhr (MEZ) geöffnet.
Voraussetzungen
- Gesellschaftliches und/oder außerfachliches Engagement
- Breites Interesse an sozialen, wirtschaftlichen und politischen Zusammenhängen mit internationalem Bezug
- Zum Zeitpunkt der Aufnahme im Herbst sollte die verbleibende Studiendauer noch mindestens 1,5 Jahre betragen
- Höchstalter bei Aufnahme beträgt 25 Jahre (Stichtag 17. Oktober 2025)
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache
- Überzeugende Leistungen im Hochschulzugang und Studium
- Teilnahme am Aufnahmekolloquium: voraussichtlich vom 17-19. Oktober 2025 in Präsenz in Tutzing am Starnberger See, dabei ist eine online Teilnahme nicht möglich.
Bei weiteren Fragen zu den Bewerbungsvoraussetzungen schaut gerne in unsere FAQs.
Diversität im Studierendenforum
Wir wünschen uns, durch unsere Mitglieder verschiedene Perspektiven repräsentieren zu können. Insbesondere ermutigen wir Menschen mit Migrationsgeschichte, aus Nichtakademiker:innen-Familien, oder jene mit Behinderungen, sich zu bewerben.
Wir möchten auch gezielt Personen ermutigen, sich bereits in den ersten Semestern ihres Studiums bei uns zu bewerben. Dabei ist es nicht erforderlich, von besonders prestigeträchtigen Universitäten zu kommen. Zudem ist uns bewusst, dass man sich insbesondere zu Beginn des Studiums noch im Aufbau seines Werdegangs befindet. Daher legen wir nicht ausschließlich Wert auf bereits absolvierte Praktika oder ehrenamtliches Engagement, sondern auch auf das Potenzial, das die bewerbende Person für die Zukunft mitbringt.
Mitarbeit
Die Anforderungen für die Mitarbeit im Studierendenforum setzen ein hohes Maß an Engagement und Eigeninitiative voraus. Besonders die Betonung auf Kreativität, Teamgeist und Organisationstalent zeigt, dass es um mehr als nur die passive Teilnahme geht – es wird erwartet, aktiv zur Gestaltung und Weiterentwicklung des Forums beizutragen.
Die klare Regel, dass Inaktivität, insbesondere im ersten Jahr, zum Ausschluss führen kann, unterstreicht den Anspruch an Verbindlichkeit und die Bedeutung, dass alle Mitglieder einen aktiven Beitrag leisten. Das ist nicht nur wichtig, um die Qualität und Dynamik des Forums aufrechtzuerhalten, sondern auch, um sicherzustellen, dass Projekte und Ideen tatsächlich umgesetzt werden können.
Wer sich für eine Mitgliedschaft bewirbt, sollte sich also bewusst sein, dass neben der Möglichkeit, neue Erfahrungen zu sammeln und spannende Projekte zu gestalten, auch eine Verpflichtung besteht, regelmäßig Zeit und Energie einzubringen. Es wäre daher ratsam, die eigene zeitliche Verfügbarkeit und Motivation vor einer Bewerbung ehrlich zu reflektieren, um die Erwartungen zu erfüllen und das Potenzial der Mitgliedschaft voll auszuschöpfen.
Projektarbeit
Wir im Studierendenforum legen großen Wert auf ein familiäres und engagiertes Miteinander. Als neues Mitglied erwarten wir von Dir, dass Du aktiv an mindestens einem Projekt im ersten Jahr teilnimmst. Viele neue Projekte entstehen dabei beim Aufnahmekolloquium, während auch zahlreiche Projekte aus den Vorjahren fortgeführt werden. Einige Beispiele für unsere Projekte der letzten 25 Jahre findest Du hier:
Vereinsarbeit
Im ersten Jahr erwarten wir außerdem, dass Du eine weitere Aufgabe im Verein übernimmst. Dies könnte beispielsweise die Rolle eines Beauftragten für das Bewerbungsverfahren, die Pflege der Website, das Fundraising, Diversity oder sogar die Übernahme eines Vorstandsmandats sein. Dieses Amt wirst Du ab April im Folgejahr Deiner Aufnahme übernehmen.
Mitgliedsbeitrag
Der Mitgliedsbeitrag im Studierendenforum beläuft sich pro Jahr auf 60 Euro für Studierende.
Bewerbungsunterlagen
Nach Eingang Deiner Bewerbung erhältst Du von uns eine Bestätigung per E-Mail. Am Ende des Auswahlverfahrens, das Anfang August abgeschlossen ist, informieren wir Dich über das Ergebnis. Wir bitten um Verständnis, dass wir kein individuelles Feedback zu den Bewerbungen geben können. Bei Fragen zur Bewerbung empfehlen wir Dir, eine unserer beiden unten aufgeführten Informationsveranstaltungen zu besuchen. Alle Bewerbungen werden auf die Nutzung von KI-Tools überprüft. Aufgrund der hohen Bewerberzahlen empfehlen wir, eine möglichst individuelle Bewerbung einzureichen.
1. Aufsatz
Bitte teile uns mit, warum Du dem Studierendenforum beitreten möchtest und was in unserem Verein lernen möchtest. Wie kannst Du basierend auf Deinen Fähigkeiten und Deiner Persönlichkeit zum Studierendenforum beitragen? Erzähle uns von einer großen Leidenschaft von Dir und einem Projekt, das Du gerne realisieren würdest.
(max. 500 Wörter und max. 1 Seite)
2. Präsentation
Eine bis zu dreiseitige Präsentation (im PDF-Format). Die Präsentation sollte die nachfolgenden Punkte vermitteln:
- Wer bist Du? Was macht Dich aus?
- Warum passen Du und das SF zueinander?
- Welche interessanten Projekte hast Du bereits realisiert?
Anhang
Bitte fasse alle Dokumente in einem PDF zusammen und ordne sie in der Reihenfolge, in der Du sie erwähnt hast. Die PDF darf nicht größer als 30 MB sein. Füge in den Anhang die folgenden Unterlagen bei:
- 1. Aufsatz
- 2. Präsentation
- 3. Aktuelle Immatrikulationsbescheinigung
- 4. Zeugnisse
- 5. Zertifikate
- 6. Alle weiteren Nachweise zu den von Dir beschriebenen Tätigkeiten
Bewerbungsablauf
-
März 2025
Bewerbungsstart
Ab März 2025 ist das Bewerbungsverfahren für das Studierendenforum offiziell eröffnet. Bewerbungsunterlagen können über die Online-Bewerbungsmaske eingereicht werden. Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen!
-
08. & 24. April 2025
Vorstellung des Studierendenforums
Wir bieten zwei Info-Webinare an, um das Studierendenforum vorzustellen und Eure Fragen zu unserem Verein sowie zum Bewerbungsverfahren zu beantworten. Unser 1. Info-Webinar findet am 08. April um 18:00 Uhr (Anmeldung) und unser 2. Info-Webinar am 24. April um 19:00 Uhr (Anmeldung) . Wir freuen uns auf Euch!
-
30. April 2025 23:59 GMT+1
Bewerbungsschluss
Bis Mitternacht (deutscher Zeit) müssen alle Bewerbungsunterlagen vollständig über die Bewerbungsmaske eingegangen sein. Wir empfehlen eine frühzeitige Bewerbung, damit wir bei eventuellen Fragen rechtzeitig antworten können.
-
Juni-Juli 2025
Informationsgespräche
Die Einladung zum Informationsgespräch erfolgt nach Bewerbungsschluss. Informationsgespräche mit Mitgliedern des Studierendenforums dienen in erster Linie dem gegenseitigen Kennenlernen. Dort erfahren Bewerbende mehr über das Studierendenforum, stellen sich dem Mitglied näher vor und können gerne auch Fragen stellen.
Wichtig: Das Informationsgespräch fließt nur zu einem Bruchteil in die Gesamtbewertung ein. Die Mitglieder selbst treffen keine Entscheidung über den Ausgang der Bewerbung, sondern das Auswahlgremium auf Basis der Bewerbungsunterlagen und dem Feedback zum Informationsgespräch.
-
Anfang August 2025
Bekanntgabe der Ergebnisse
Anfang August 2025 werden wir per E-Mail die Ergebnisse des diesjährigen Bewerbungszyklus bekanntgeben. Es folgt bei positiven Bescheiden eine Einladung zum Aufnahmekolloquium. Wir bitten Euch, von Rückfragen zum Stand des Auswahlprozesses vor August abzusehen.
-
17.-19. Oktober 2025, Tutzing
Aufnahmekolloquium
Die Teilnahme ist Voraussetzung für die vorläufige Aufnahme ins Studierendenforum. Das Kolloquium findet voraussichtlich in Präsenz in Tutzing am Starnberger See statt. Unterkunft und Verplegung wird gestellt, die Reisekosten müssen selbst übernommen werden. Die Projektarbeit und Mitarbeit unserer Mitglieder sind das Herzstück des Studierendenforums, weshalb die Teilnehmenden bereits während des Kolloquiums in diese eingebunden werden.
Das Bewerbungsverfahren ist ab sofort bis zum 30. April um 23:59 Uhr (MEZ) geöffnet.